Pedelec-Trittsensor

Wird ein Fahrrad mit einem Zusatzantrieb versehen schreibt der Gesetzgeber Versicherungs und Helmpflicht vor wenn bei
Geschwindigkeiten über 6 km/h der Motor als alleiniger Antrieb wirkt.
Mit dem Pedelec-Zusatz wird dafür gesorgt das diese Bedingungen eingehalten werden und das Fahrrad weiterhin als solches gilt.

  Es wird ein Sensor an der Tretkurbel montiert der auf die Pedalbewegung reagiert.
Der Sensor arbeitet kontaktlos-magnetisch und ist daher unempfindlich gegen
Schmutz und andere Umwelteinflüsse.

Wird getreten so wird ein Steuersignal an die Fahrradelektronik gesendet das
den Motor zuschaltet. Höhrt man zu treren auf wird nach einer Verzögerung
von max. 3 Sekunden der Motor abgeschalten.

Sollte die Montage der Magnetscheibe bauartbedingt nicht möglich sein so kann
der Sensor auch über einen zB. am Zahnkranz befestigten Magnet gesteuert werden.