Warum ist dieser Radnabenantrieb so interessant?

Dieses System verbindet die positiven Merkmale seither eingesetzter Antriebskonzepte und noch mehr.

Mehr" bedeutet:
DIREKT – ANTRIEB

Entwickelt und konstruiert nach dem neuesten Stand der Technik, arbeitet dieser Antrieb mit einem Minimum von Einzelteilen in der Schutzklasse IP 65 für den Motor. 
Kein Motor ist zu sehen – da im Rad eingebaut.
Kein Geräusch ist zu hören – es wird ohne Getriebe gearbeitet.
Durch den Generatorbetrieb kann z.B. bei Fahrt bergab Energie in die Batterie zurückgespeist werden.
Keine Bürsten – somit Wartungsfrei.

Ergebnis: Hoher Wirkungsgrad.

 

LANGSAMLÄUFER

Es entfällt das komplette Getriebe mit seinen sämtlichen Nachteilen: Wirkungsgradverlust, Geräusch, notwendiger Platz, Öl-oder Fettverlust, zusätzliche Befestigung, Abdichtungen und Wartung
.
Erreicht wird der langsame Lauf durch eine spezielle Statorblech-Konstruktion mit entsprechender Wicklung, sowie einer dazu angepaßten Magnetanordnung.

 

MAGNET – MOTOR

Durch den Einsatz und der speziellen Anordnung hochwertiger Permanent-Magnete,  werden Drehmomente erreicht wie mit Getriebemotoren.

 

AUSSENLÄUFER

Der stromlose, umlaufende Magnetring läßt eine Konstruktion zu, die dazu führt, daß das Gehäuse des Motors zugleich Felge des Rades sein kann. Die Gestaltung der Felge kann somit angepaßt werden.

 

BÜRSTENLOSER ANTRIEB

Keine Bürsten – kein Kollektor d.h. höherer Wirkungsgrad, da diese Reibungsverluste entfallen.
Kein Verschleiß tritt auf – somit wartungsfrei und geräuschärmer.

 

INTEGRIERTE ELEKTRONIK

Die Mikroprozessor – Steuerung, aufgebaut mit SMD – Bauteilen (dadurch kleine Abmessungen) Eine Batterieüberwachung ist eingebaut.
Eine Schnittstelle erlaubt die Verbindung zum beliebig wählbaren Bedienpult.
Geschwindigkeitsanzeige, Wegmessung können dierkt angeschlossen oder auf Wunsch eigebaut werden.
Vorwärts/Rückwärtslauf ist Standard. Automatische Soft-Start und Soft-Bremsung sind möglich.
Eine elektronische Freischaltung ermöglicht ohne mechanische Betätigung den Schiebebetrieb in beiden Drehrichtungen.
Gegen Verpolung und Überlastung ist die Elektronik bzw. der Mortor abgesichert. Zum Schutz der Batterie bei Unterspannung schaltet die Elektronik automatisch ab.